Die EXPO ist zu Ende …

Messe München GmbH… und sie war erfolgreich, das glaube ich kann man guten Gewissens behaupten. Klar, der starke deutsche Immobilienmarkt hat für gute Stimmung gesorgt. 36.000 Teilnehmer waren dabei. 6 % mehr Aussteller als im Vorjahr waren angemeldet, hieß es. Dazu sei gesagt: Ich persönlich halte es ja für vollkommen irrelevant ob sich 36.000 oder 32.000 oder auch nur 20.000 Menschen durch die Gänge wuzeln. Ich kann eh nicht mit allen reden – und will es gar nicht.

Wesentlich ist, das jene, die für mich relevant sind, dort weilen. Und die waren dort. Und so ging es scheinbar auch vielen anderen. Dass die Messe immer ein Wachstum rausposaunen muss, halte ich für dämlich.

Foto: Messe München GmbHAch ja, trotzdem noch ein Ranking: Die Top Ten unter den insgesamt 65 Besucherländern sind neben Deutschland – in dieser Reihenfolge – Großbritannien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Frankreich, Russland, Polen, Tschechische Republik, USA und Luxemburg.

Die nächste EXPO REAL findet vom 6. bis 8. Oktober 2014 in München statt.

Foto: Messe München GmbH